Unser Innenbereich

Im Frühjahr 2011 wurde unsere Einrichtung nach dem neusten Stand umgebaut.
Die hellen und lichtdurchfluteten Räume sind auf 2 Etagen aufgeteilt.

Die obere Etage

Sie verfügt über 2 Gruppenräume, für 2 kleine Altersmischungen. Beide Räume haben eine Größe von je 42 m². Angrenzend befindet sich ein separater Schlafraum ( 16,5 m² ) für die jüngsten der beiden Gruppen. Hier kann den Kindern bei Bedarf auch außerhalb des Mittagsschlafes eine Ruhephase ermöglicht werden.

Im Waschraum befinden sich 5 Toiletten, 5 Waschbecken, ein Wickeltisch und eine Dusche. Die Garderobe ist so gestaltet, dass beide Gruppen einen separaten Bereich haben.
Weiterhin befinden sich in der oberen Etage eine Küche, eine Erziehertoilette, ein Abstellraum und ein Büro.

Die untere Etage

Hier gibt es einen großen Gruppenraum mit ca. 66 m² für die älteren Kinder der Einrichtung. Dieser Gruppenraum wird auch als Videoraum genutzt, es gibt eine große Leinwand und einen Beamer. Der Waschraum hat 4 Toiletten und 3 Waschbecken. Die angrenzende Garderobe wird von allen Kindern der unteren Etage genutzt. Um die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, sind die Gummistiefel, Matsch-und Wechselsachen für jedes Kind frei zugänglich.

Wir verfügen über einen separaten Raum mit einer Größe von 22 m², in welchem das Frühstück, Mittagessen und das Vesper eingenommen wird, aber auch Kreativangebote stattfinden. Darin befindet sich eine voll ausgestattete Küche, welche wir mit den Kindern auch zum Kochen und Backen nutzen. Um den Aufenthalt im Freien bei Wind und Wetter genießen zu können, besteht die Möglichkeit vom unteren Gruppenraum aus auf die überdachte Terrasse und in den Garten zu gelangen.

Kindergarten "Zwergenland" Gartenweg 2 07586 Kraftsdorf OT Töppeln Telefon: 0 36 5 - 52 83 8